Reiner Braun zum Co-Präsidenten des „internationalen Peace Bureau“ gewählt
Am 12.09.2013 wurde in Stockholm der Geschäftsführer der IALANA auf der Generalversammlung des internationalen Peace Bureau (IPB) zum neuen Präsidenten gewählt. Als Co-Präsidenten wurde die frühere UNESCO Mitarbeiterin Ingeborg Breines wiedergewählt.
Das IPB ist die älteste internationale Friedensorganisation. Sie wurde 1910 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und hat heute mehr als 300 Mitgliedsorganisationen.
Das IPB fühlt sich der Vision einer Welt ohne Krieg und Atomwaffen verbunden und wirkt heute intensiv in der internationalen Kampagne „Disarmament for Development“, durch die eine umfassende Abrüstung erreicht werden soll. 1,7 Billionen Dollar sind angesichts von zehntausenden sterbender Kinder, von Hunger, Armut ein niemals zu akzeptierender Skandal.
In seiner Einführungsrede betonte der neue IPB Präsident Reiner Braun „Abrüstung und die Verhinderung weiterer imperialer Kriege sind die Herausforderungen für die internationalen Friedensbewegungen. Weitere große und international koordinierte Aktionen sind notwendig, um das große Ziel von Albert Einstein „eine Welt ohne Krieg“ zu erreichen.“
IALANA Büro Berlin Marienstr. 19/20 10117 Berlin 030-20654857 www.ialana.de