Einladung zu einer Aktionsberatung zu den Aktivitäten um den NATO Gipfel in Warschau, 20.03.2016, 10-14 Uhr in Berlin
Einladung zu einer Aktionsberatung zu den Aktivitäten um den NATO Gipfel in Warschau
Datum: 20.3.16 von 10 bis 14 Uhr
Ort: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Seminarraum 1, Franz-Mehring- Platz 1, 10243 Berlin
Liebe FreundInnen und KollegInnen
das größte Militärbündnis der Welt, die NATO, trifft sich am Freitag, den 8. und Samstag, den 9. Juli 2016 in Warschau. Neben dem Konflikt in der Ukraine und Syrien wird die NATO die nukleare Aufrüstung und ihre Nuklearstrategie diskutieren. Verstärkt werden soll auch der Druck, die nationalen Militärausgaben auf 2% des Bruttosozialproduktes zu erhöhen. Eines lässt sich jetzt schon vorhersehen: friedlicher wird es nicht mit diesem Gipfel.
Das internationale Netzwerk No to War- No to NATO und verschiedene friedenspolitische und linke Partnerorganisationen aus Polen bereiten für das Wochenende vielfältige Aktionen vor; so einen Kongress am Freitag, eine große öffentliche Veranstaltung am Freitagabend, eine internationale Demonstration am Samstag, eine Kulturveranstaltung am Samstagabend sowie am Sonntag eine Strategietagung.
Ein ausgesprochen ambitioniertes Programm, angesichts der Schwäche der friedenspolitischen und linken Kräfte in Polen. Diese haben aber durch unterschiedliche Aktionen der letzten Monate neuen Mut zum Engagement bekommen und glauben, die oben genannten Aktionen mit internationaler Unterstützung stemmen zu können.
Aber internationale Solidarität ist dringend erforderlich.
Wir möchten euch einladen, gemeinsam zu beraten wie wir uns in die Protestaktionen einbringen können und hier wie auch in Warschau die NATO delegitimieren können. Wie können wir zur Demonstration in Polen mobilisieren? Was können wir zu Hause tun?
Darüber möchten wir mit euch am 20.3.16 von 10 bis 14 Uhr in Berlin diskutieren.
Eine detaillierte Agenda für das Treffen verschicken wir bis Ende Februar.
Wir freuen uns darauf mit euch zu diskutieren.
Bitte meldet euch kurz unter für die Aktionsberatung an.
Beste Grüße,
für den Frieden No to NATO Friedensratschlag
Pascal Luig & Kristine Karch & Bärbel Schindler-Saeflow
Torsten Schleip Lucas Wirl