Brasilien: Gemeinsames Militärmanöver mit den USA gestartet
auch wenn schon etwas älter, poste ich den Artikel noch, da immer noch aktuell und mit der Verurteilung Lulas keine besserung in Sicht ist.
Pressemeldung des Lateinamerika-Portals amerika21.de
07. November 2017
Brasilien: Gemeinsames Militärmanöver mit den USA gestartet
Tabatinga, Brasilien. Noch bis zum 13. November findet im brasilianischen Amazonasgebiet die Militärübung Amazonlog17 statt. Am gestrigen Montag begann das brasilianische Militär zusammen mit den USA, Kolumbien und Peru im Dreiländereck, im Herzen des Amazonasgebiets, eine temporäre multinationale Militärbasis aufzubauen, berichtet heute das Lateinamerika-Portal amerika21.
Das Manöver wird von der brasilianischen Grenzstadt Tabatinga aus durchgeführt. Brasilien schickt 1.533 Militärangehörige, das Nachbarland Kolumbien 150, Peru 120. Die USA sind mit 31 Soldaten und einem Transportflugzeug vertreten. Die Übung wird zudem von 19 Militärs des Kommandozentrums Süd der US-Streitkräfte (Southcom) überwacht, das für die Koordination und Führung aller militärischen Operationen der USA in Lateinamerika zuständig ist. Auch Länder wie Barbados, Belize, die Dominikanische Republik, Haiti, Jamaika und Surinam schicken Soldaten. Aus Venezuela, Japan, Russland, Deutschland und Kanada nehmen Beobachter teil.
Die Teilnahme der USA geht auf eine Einladung des brasilianischen De-Facto-Präsidenten Michel Temer zurück und ist Bestandteil einer Serie neuer Abkommen beider Länder sowie von Besuchen hochrangiger US-Militärs in brasilianischen Einrichtungen mit dem Ziel der "Wiederannäherung" und "Vertiefung" der militärischen Beziehungen, so amerika21. Zuletzt wurden im Juli dieses Jahres 43 gemeinsame Aktions-und Austauschprojekte der Streitkräfte beschlossen. Die offiziell erklärten Aufgaben der "humanitär-logistischen Operation" bestehen in der verstärkten Kontrolle der illegalen Migration, in der Durchführung humanitärer Hilfsmaßnahmen und von "Friedensmissionen" in entlegenen Gebieten sowie in Maßnahmen gegen den Drogenhandel und gegen "Umweltvergehen".
Die vollständige Meldung des Lateinamerika-Portals amerika21 finden Sie heute unter: https://amerika21.de/2017/11/188787/brasilien-militaermanoever-usa