KLIMAKILLER MILITÄR
- Ein Eurofighter verbraucht pro Flugstunde 3.500 kg Treibstoff, das entspricht 11 Tonnen CO2pro Stunde.[44] Nach anderen Angaben 70-100 Liter pro Minute, ohne Nachbrennereinsatz.
- Ein vierstündiger Flug des Mehrzweckkampfflugzeugs Tornado verbraucht 20.000 Liter Kerosin und damit die gleiche CO2-Menge wie ein durchschnittlicher Kfz-Pendler in seinem ganzen Berufsleben.
- Ein Leopard-2-Panzer schlägt mit durchschnittlich 420 l/100 km zu Buche, selbst im Leerlauf verbraucht er 12,5 l/Stunde.
- Mit dem Sprit von einer Stunde Panzerfahrt fährt ein normaler Pkw fünf Mal von Hamburg nach München.
- Die Luftwaffenbasis Ramstein liegt in der Nähe von Kaiserslautern zwischen ausgewiesenen Landschaftsschutzgebieten. Emissionen von Kerosin gefährden Grundwasser und Fließgewässer.
- Ein Großtransporter Galaxy verbraucht allein beim Starten 3.500 Liter Treibstoff.
- Ein Diesel-PKW mit einem Verbrauch 10 l/100km könnte damit 35.000 km fahren. Kaiserslautern hat mit 5 Tonnen pro Einwohner den größten Ausstoß des Klimakillers CO2 in der Bundesrepublik zu verzeichnen.
- Der Militär-Apparat weltweit ballert pro Jahr 940 Mio Tonnen CO2 in unsere Atmosphäre.
Das bedeutet: wäre die gesamte Menschentötungs-Industrie unseres Planeten ein Staat, so befände er sich auf Platz 6 im Ranking der grössten Emittenten zwischen Japan und Deutschland.