2020/03/21 Duisburg, Germany
Samstag um Fünf vor 12 Uhr per Liveschaltung im Internet
Am Samstag den 21. März werden wir online protestieren und die Beiträge der für unsere abgesagte Demo vorgesehenen Redner*innen live im Internet übertragen.
Klickt Euch um Fünf vor 12 Uhr rein unter:
https://www.facebook.com/stopdefnrw/
(Auch für Nicht-facebook-Nutzer !)
Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,
das NATO-Manöver Defender 2020 ist abgesagt, die angekündigten Transporte durch NRW finden aktuell nicht statt. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Neben kleineren Manövern soll Defender im gleichen Umfang 2022 erneut durchgeführt werde. Außerdem finden regelmäßig die Austauschaktionen der dauerhaft an der russischen Grenze stationierten US- und anderen NATO-Truppen statt.
Daher wollen wir auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen unsere Stimme gegen diese Konfrontationspolitik erheben:
Am Samstag den 21. März werden wir online protestieren
und die Beiträge der für unsere abgesagte Demo vorgesehenen Redner*innen live im Internet übertragen.
Klickt Euch um Fünf vor 12 Uhr rein unter:
https://www.facebook.com/stopdefnrw/
Liebe Freundinnen und Freunde,
nach aktuellen Meldungen von gestern ist Defender 2020 wegen Corona abgesagt! Vor diesem Hintergrund und angesichts der Auflagen des Duisburger Ordnungsamtes hat sich der Vorbereitungskreis gestern in einer Telefonkonferenz dazu entschieden, die Demo am 21. März in Duisburg abzusagen. Auch aus Kreisen der Friedensbewegung bekamen wir zunehmend Hinweise, dass eine solche Veranstaltung zur Zeit nicht angebracht sei.
Wir begrüßen die Absage von Defender 2020, auch wenn uns eine politische Absage natürlich lieber gewesen wäre. Doch so ist dem Manöver und damit der militärischen Konfrontation gegen Russland zumindest die Spitze genommen.
Da jedoch weitere Defender-Manöver für die kommenden Jahre angekündigt sind, wollen wir unseren Protest trotzdem, aber auf andere Weise zum Ausruck bringen. Wir wollen am Samstag um Fünf vor 12 Uhr per Liveschaltung im Internet die für die Demonstration vorgesehenen Redner*innen zu Wort kommen lassen. Wie und wo man/frau dies im Internet verfolgen kann, werden wir in Kürze auf unserer Homepage veröffentlichen: www.stoppt-defender-2020.de/nrw .
Mit Friedensgrüßen,
Joachim Schramm
Bündnis “Stopp Defender 2020 NRW”