2020/11/26 jitsi online 18:30 CET
Gegen die Etablierung von Drohnentechnologie für Krieg, Überwachung und Unterdrückung!
FRIEDENSTREFF STUTTGART NORD
Liebe Friedensfreund*innen,
am Donnerstag, den 26. November 2020 findet der nächste Friedenstreff statt, dieses Mal in digitaler Form.
Das Thema lautet: Gegen die Etablierung von Drohnentechnologie für Krieg, Überwachung und Unterdrückung! Keine bewaffneten Drohnen in der Bundeswehr!
Überwachungs- und Spionagedrohnen gehören seit Jahren zum Arsenal der Bundeswehr. Doch jetzt steht die Beschaffung bewaffneter Drohnen an.
Vor dem Hintergrund dieses erneuten Aufrüstungsschrittes beleuchten wir den weltweit zunehmenden Einsatz von Drohnen, die Automatisierung des Tötens im Drohnenkrieg der USA sowie den Entscheidungsstand in der Bundeswehr. Welche weiteren Entwicklungen sind zu erwarten? Wie ist die völker- und menschenrechtliche Situation in einem immer stärker automatisierten Krieg?
Der Vortrag von Conny und Willi Bergmann geht ca. 45 Minuten, anschließend besteht die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch.
Der Vortrag kann am Bildschirm von PC, Laptop oder Handy verfolgt werden, wichtig ist, dass ein Mikrophon eingebaut oder angeschlossen ist. Wenn ihr eine Kamera habt, kann man euch auch sehen.
(hier noch eine kleine Anleitung zur Videokonferenz Programm “Jitsi” –> https://www.youtube.com/watch?v=vuGZDZYJy54)
Mit einem aktueller Webbrowser wie “Google Chrome”, “Microsoft Edge (2020)”, “Ungoogled Chromium” oder “Mozilla Firefox” sollte Jitsi funktionierten.
Kurz vor Beginn des digitalen Treffens (so gegen 18.30 Uhr) erhaltet ihr einen Link und ein Passwort, womit ihr an unserem Treffen teilnehmen könnt.
Bitte meldet euch bei untenstehender Mailadresse an, dann senden wir euch den Link am Donnerstag gegen 18.30 Uhr zu.
Solidarische Grüße
(für den Friedenstreff Stuttgart – Nord)
Ralf Chevalier
Bönnigheimer Straße 18, 70435 Stuttgart
+49(0)711 8382947