2021/04/29 online 19 Uhr CET
NATO 2030 – Vorlage für eine neue NATO – Strategie
Der Friedenstreff Stuttgart Nord lädt zu folgender Online-Veranstaltung ein:
Vortragsveranstaltung – NATO 2030 – Vorlage für eine neue NATO – Strategie Donnerstag, 29.04.2021 um 19.00 Uhr
Wir bitten um Anmeldung per Mail , dann bekommt ihr kurz vorher den Link zur Videoschalte zugesandt.
Unter Leitung des früheren deutschen „Verteidigungs“ministers Thomas de Maiziere legte Ende 2020 eine von NATO Generealsekretär Jens Stoltenberg beauftragte Arbeitsgruppe den Bericht „NATO 2030: United for a New Era“ vor.
In ihrer Zeit als „Verteidigungs“ministerin stellt Ursula von der Leyen fest, dass nun die Konkurrenz großer Mächte wiederkehre. Damit meint sie auch, dass die NATO sich auf große Kriege vorbereiten müsse.
In der Vorlage steht die Großmachtkonkurrenz im Vordergrund, neben Russland wird verstärkt China ins Visier genommen. Eine noch massivere Aufrüstung wird gefordert.
Unser Referent Raimund Zarth berichtet über die Inhalte der Vorlage und welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.
Donnerstag, 29. April 2021 um 19.00 Uhr
Wir bitten um Anmeldung per Mail , dann bekommt ihr kurz vorher den Link zur Videoschalte zugesandt.
Im Zusammenhang mit der Neuorientierung sind auch folgende Artikel interessant:
Entsendung einer deutschen Fregatte in den Indo-Pazifik
- Die neue deutsche Kanonenbootpolitik im Pazifik von German Foreign Policy
(aus dem Friedensjournal März-April 2021/Nr. 2, FJ_2021-2_Web – Deutsche Kanonenbootpolitik im Pazifik.pdf.) Über eine finanzielle Unterstützung würde sich der Bundesausschuss Friedensratschlag sicher freuen (www.friedensratschlag.de) - Zweite Front – Bundesmarine im Südchinesischen Meer, Kommentar von Jörg Kronauer, junge Welt 13./14. März 2021
13.03.2021: Zweite Front (Tageszeitung junge Welt) https://www.jungewelt.de/artikel/398348.zweite-front.html
Weitere Themen, mit denen sich die Friedensbewegung in den vergangengen Monaten bereits beschäftigt hatte:
- Die Eurodrohne – zentrales Element deutscher Aufrüstung, von Karl-Heinz Peil, Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V.(aus dem Friedensjournal März-April 2021/Nr. 2, FJ_2021-2_Web – Eurodrohne.pdf)
- Hannibal – Komplex: Kontrollgremium bestätigt Existenz rechter Netzwerke,
von Luca Heyer, in Ausdruck März 2021 von der Informationsstelle Militarisierung Informationsstelle Militarisierung (IMI) » Hannibal-Komplex (imi-online.de) - Glutkern des Westens: NATO-Manifest aus der Böll-Stiftung, von Jürgen Wagner, in Ausdruck März 2021 von der Informationsstelle Militarisierung
Glutkern des Westens | Informationsstelle Militarisierung (IMI) https://www.imi-online.de/2021/01/27/glutkern-des-westens/
Im Artikel beschäftigt sich Jürgen Wagner mit dem Thesenpapier „Transatlantisch? Traut Euch!“ der grünennahen Böll-Stiftung in dem es um eine massive Aufrüstung inkl. nuklearer Teilhabe geht. Der letzte Punkt steht der Forderung der Grünen zum Beitritt zum Atomwaffenvertrag diametral entgegen. Für die Friedensbewegung sollte daraus die Aufgabe entstehen, die Kräfte bei den Grünen zu unterstützen, die für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland und gegen die Anschaffung des geplanten Atombombers sind.