2021/04/30 US Air Base Ramstein, Germany
24 Stunden Fahrad Staffel Marathon (Erste Ankündigung)
Von Freitag 30. April 15 Uhr bis Samstag 1. Mai (Tag derArbeit) 15 Uhr.
Es werde 2-4 Versorgungsstationen und Info-Punkte entlang der Route aufgebaut werden, bei denen sich sowohl um die Teilnehmer:innen, und deren Fahrräder gekümmert wird, als auch die Bevölkerung über unsere Kampagne und unsere Ziele informiert wird.
Neue Infos zum 24h Fahrradmarathon am 30.04.2021
(Stand 17.03.2021)
In welchem Rahmen findet der Marathon statt?
Internationaler Protest gegen Militarismus und Krieg.
Während wir in einem 24h Fahrradmarathon um die Airbase Ramstein radeln, finden überall auf der Welt Protestaktionen im Rahmen der Tage gegen Aufrüstung (GCOMS) statt. In über 150 Veranstaltungen und Aktionen in mehr als 30 Ländern wird gegen die weitere ungehemmte Aufrüstung protestiert werden. 2 Billionen Dollar pro Jahr für Rüstung, für Drohnen, Panzer und Militärstandorte und gleichzeitig hungern Millionen Kinder, die Gesundheitssysteme sind marode und Schulen verfallen. Das nein zu Krieg und Rüstung verbindet diese Aktionen.
So werden wir während unseres Marathons in Solidarität mit den Anti-BasenaktivistInnen in Okinawa und Süd-Korea live verbunden sein. Einige von Ihnen werden wir auch wieder beim Anti-Militärbaskenkongress in Kaiserslautern am 8/9 Juli 2021 treffen.
Und nun zu dem was wir am 30. April planen:
Wann?
Die Aktion startet mit einer Auftaktkundgebung um ca. 14:30 Uhr. Der Startschuss für den Marathon ist dann um Punkt 15:00 Uhr und 24 Stunden später, also am 01. Mai um 15 Uhr endet der Marathon mit der Zieleinfahrt. Für einen gemütlichen und gemeinsamen Ausklang haben wir danach noch ein kleines Programm für euch vorbereitet.
Wo?
Treffpunkt: Parkplatz Gedenkstätte Ramstein
Start / Ziel: Kreisverkehr Vor dem Westgate (da wo auch die Demo die letzten Jahre stattgefunden hat)
Route: um die Air Base herum ( die genaue Tour wird hier noch veröffentlicht)
Wer kann mitmachen?
Ganz einfach: Jeder, der Lust auf eine kleine oder auch große Fahrradtour hat und friedlich dabei ist! Abhängig von eurer Kondition, Zeit oder ob ihr einen Familientour mit Kindern machen wollt, die Route wurde so erstellt das für alle interessierten RadlerInnen was dabei ist.
Eine Anmeldung für den Fahrradmarathon ist nicht zwingend notwendig, aber es erleichtert uns die Planung. So können wir zum Beispiel zwecks Verpflegung besser einschätzen, mit wie vielen Menschen wir zu rechnen haben. Du kannst aber auch ganz spontan dazu stoßen und wirst nicht weniger freudig empfangen!
Wie?
Es wird natürlich niemand gezwungen, 24 Stunden durchgehend um die Airbase zu fahren. Jede/r fährt nach seinem Ermessen so lange Strecken, beziehungsweise so viele Runden, wie es ihm eben beliebt. Neben den hartgesottenen FahrradfahrernIinnen unter euch, die 24 Stunden durchfahren wollen, können andere aus dem Fahrradmarathon einfach eine Fahrradstaffel oder Familienrundfahrt mit vielen Pausen machen. So kann also auch eine Teilstrecke, von einer Verpflegungsstation zur nächsten, gefahren werden. Es besteht auch die Möglichkeit mit der Bahn vom Einsiedlerhof -> Kindsbach -> Landstuhl -> Ramstein-Miesenbach eine Runde zu beenden.
Stationen
Geplant sind vier Versorgungsstationen. Als Informationsstände und Verpflegungsstationen für Fahrrad und Fahrer:innen. (genauere Infos hierzu folgen …)
Unterkunft
Für diejenigen unter euch, die von weiter her angereist kommen, wird es voraussichtlich im Pfadfinderzentrum der Kurpfalz Übernachtungsmöglichkeiten geben. Dafür brauchen wir vorher jedoch unbedingt deine Anmeldung! (Nähere Informationen hierzu folgen)
Ihr könnt aber auch auf eigene Faust, einfach ein Zimmer in einer Pension in der nähe anmieten.
Das Ziel der Aktion
Unser Ziel ist es, dass während der 24 Stunden durchgehend eine kleine Gruppe auf dem Rundweg die fahrende Stellung hält. Somit möchten wir in der Region und im Rahmen des internationalen Kontextes Aufmerksamkeit erzeugen.
Für jede Unterstützung sind wir dankbar! Sei es finanziell oder mit deiner Hilfe vor Ort, indem du schon beim Aufbau dabei bist oder eine Schicht an einer Verpflegungsstation übernimmst.
Also bringt eure Fahrradhupen, Klingeln und was euch eben sonst noch so einfällt mit, damit wir den Menschen aus den umliegenden Dörfern und in der Airbase mit einem schönen Konzert eine große und laute Freude bereiten können ;)
Bei weiteren Fragen schreibt uns gerne an:
Wir können es kaum erwarten mit euch wieder auf die Straße zu gehen! Lasst uns am 30. April vor der Airbase in Ramstein gemeinsam mit unseren Friedensfreunden auf der ganzen Welt, gegen steigende Militärausgaben protestieren!
* First International Day of Action against Foreign Military Bases April 30th
organized by the campaign Stopp Air Base Ramstein, the international “No to War – no to NATO” network, the International Peace Bureau with the support of GCOMs