2021/04/30 US Air Base Ramstein, Germany ab 14 Uhr
24 Stunden Fahrrad Staffel Marathon (update 25.04.2021)
Im Rahmen des 1. Internationalen Aktionstages gegen ausländische Militärbasen*.
Auf Grund der Corona-Restriktionen wird der Marathon in 2 Etappen aufgeteilt:
Freitag 29. April von 15 bis 20 Uhr und Samstag 1. Mai (Tag derArbeit) von 9 bis 15 Uhr radeln wir um die Air Base Ramstein.
An den Start- (Freitag) und Zielpunkten (Samstag) haben wir jeweils eine Info-Station aufgebaut, hier werden wir über zoom auch Kontakt zu anderen Protestaktionen gegen Militärbasen aufnehmen.
Ein herzliches Hallo an alle motivierten Friedensaktivist:innen!
Trotz Ausgangssperre und anderer Steine, die uns in diesen Zeiten so in den Weg gelegt werden, sind wir fest entschlossen, unsere Aktion durchzuziehen.
Dafür mussten wir unseren ursprünglichen Plan ziemlich umstrukturieren. Unsere Idee des 24h-Marathon ist mit den zurzeit geltenden Maßnahmen leider nicht mehr möglich. Dementsprechend haben wir den Plan angepasst und hier ist das Ergebnis:
Beginn der Veranstaltung ist um 14:00 Uhr.
Unseren Treffpunkt haben wir an unsere nun einzige Versorgungsstation auf den Busbahnhof (ZOB, Bahnhofstr. Ramstein) in Ramstein-Miesenbach verlegt. Dort gibt es eine kleine Auftaktkundgebung und um 15:00 Uhr starten wir dann gemeinsam mit unserer ersten Runde. Während der Fahrt um die Air Base Ramstein werden wir von einem Polizeischutz begleitet. Wir werden an diesem Tag 2 Touren fahren, wobei die erste von 15:00 bis 17:30 Uhr und die zweite von 17:30 bis 20:00 Uhr stattfindet.
Nach der letzten Runde wird die Versammlung beendet. Dann wird’s ein wenig kniffelig, denn ab 21:00 Uhr gilt (aktuell) im Kreis Kaiserslautern und in der Stadt Kaiserslautern eine nächtliche Ausgangssperre. Das heißt nicht nur, dass wir uns von da an nicht mehr draußen aufhalten dürfen, sondern auch, dass Menschen, die nicht im Landkreis Kaiserslautern, bzw. der Stadt Kaiserslautern wohnen, diesen verlassen müssen. 15 km weiter, im Kreis Kusel oder auch im Saarland (mit dem Zug nur eine viertel Stunde entfernt) gilt das – nach aktuellen Informationen – dann wiederum nicht mehr. Um Übernachtungsmöglichkeiten muss sich leider jede:r selbst kümmern.
Am nächsten Morgen versammeln wir uns um 8:00 Uhr und um 9:00 beginnen wir dann wieder mit unseren Runden. Am Samstag wird die Info- und Versorgungstation am Parkplatz Gedenkstätte der Flugschau-Opfer der Air Base Ramstein aufgebaut. Von dort aus fahren wir 2 Runden, wieder mit Polizeibegleitung. Die erste Tour dauert ca. von 9:00 bis 12:00 Uhr und die zweite dann von 12:00 bis 15:00 Uhr. Zum Ende der letzten Runde drehen wir dann eine „Ehrenrunde“ um den Kreisel (Duffield Circle)vor dem Westgate der Air Base Ramstein und fahren dann zusammen in die Zieleinfahrt auf den Parkplatz.
Auf der Auftaktkundgebung ab 14:30 Uhr werden Alexander Ullrich, MdB Die LINKE.; Connie Burkert-Schmitz, Pfälzer Initiative „Entrüstet Euch“ und Reiner Braun für die Kampagne Stopp Air Base Ramstein ein paar Worte mit uns teilen. Konstantin Schneider von der Kampagne Stopp Air Base Ramstein wird um 15:00 Uhr die Radler:innen auf die Tour schicken und natürlich auch mitfahren.
Eine Maskenpflicht auf den Fahrrädern wird es nicht geben, wenn wir genügend Abstand zueinander wahren.
Auf der Abschlusskundgebung auf dem Parkplatz an der Gedenkstätte wird uns wieder Konstantin Schneider in Empfang nehmen. Danach werden Konnie Schmidt für die Kamapgne Stopp Air Base Ramstein und Roland Vogt Friedenspreisträger; Kristine Karch für das internationale Netzwerk No to NATO und Achim Müller für die Pfälzer Initiative „Entrüstet Euch“ reden.
Auf beiden Kundgebungen wird uns Peter Brunamusikalisch begleiten.
Mit Essen dürfen wir euch nicht versorgen, aber natürlich steht es jedem:r frei, seinen mitgebrachten Proviant an der Versorgungsstation zu lagern.
Warnwesten mit dem Stopp-Ramstein-Logo für 7 € pro Stück und unsere wunderschönen Fahnen für jeweils 15 € könnt ihr online auf https://www.quiddity.be/ oder auch vor Ort erwerben.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf eine kleine, aber feine Aktion mit euch! Wir lassen es uns nicht nehmen, trotz aller Widrigkeiten auf die Straße zu gehen und lautstark unseren Protest gegen den Drohnenkrieg und die Air Base Ramstein zum Ausdruck zu bringen.
PS: Auch wenn mensch sich spontan noch zur Teilnehme entscheiden kann, bitten wir alle die, die sich noch nicht angemeldet haben, sich im Vorfeld anzumelden und uns mitzuteilen, wann ihr anreist, wie ihr anreist (Öffis oder Auto), ob ihr einen Übernachtungsplatz braucht (wir können nur Tipps zur Verfügung stellen, keinen besorgen), ob ihr an beiden Tagen fahren wollt, und ob ihr uns auch am Info-Point und bei Auf- und Abbau unterstützen könnt.
* First International Day of Action against Foreign Military Bases April 30th
organized by the campaign Stopp Air Base Ramstein, the international “No to War – no to NATO” network, the International Peace Bureau with the support of GCOMs